Außer-Haus-Markt-Studie von CHD Expert - „Bio“ ist in den Profiküchen längst etabliert!
Datum: Freitag, dem 22. Mai 2009
Thema: Lebensmittel Page - Infos


„Bio“ ist in aller Munde: Die Verwendung von ökologisch wertvollen Rohwaren in der Gastronomie und Hotellerie ist stark gestiegen. Über 80 Prozent der Gastbetriebe setzen regelmäßig Bio-Lebensmittel in der Zubereitung ein. Im Sommer 2007 waren es noch knapp 50 Prozent der Speisebetriebe gewesen. Gerade in Hotelrestaurants liegt die Verwendung von Bio-Rohwaren besonders hoch. Dies sind die Ergebnisse einer aktuellen Außer-Haus-Markt-Studie des internationalen Marktforschungsinstitutes CHD Expert. Für den Detailreport „Bio-Produkte im Gastgewerbe 2009“ wurde 250 Unternehmen aus Hotellerie und Gastronomie in Deutschland befragt.
„Bio-Qualität bei Rohwaren ist derzeit ein wirklich starkes Thema nur bei Gemüse und Obst“, sagt Thilo Lambracht, Geschäftsführer von CHD Expert / Marktplatz Hotel GmbH. „Die Sensibilität für ‚saubere‘ Rohwaren ist in den anderen Lebensmittelsegmenten nicht so ausgeprägt“, so Lambracht weiter, „Besonders bei den kostenaufwendigen Produktkategorien Fleisch, Fisch und Geflügel ist die Bio-Penetration zwar gestiegen, aber noch längst nicht dominant.“

„Bio“ ist in aller Munde: Die Verwendung von ökologisch wertvollen Rohwaren in der Gastronomie und Hotellerie ist stark gestiegen. Über 80 Prozent der Gastbetriebe setzen regelmäßig Bio-Lebensmittel in der Zubereitung ein. Im Sommer 2007 waren es noch knapp 50 Prozent der Speisebetriebe gewesen. Gerade in Hotelrestaurants liegt die Verwendung von Bio-Rohwaren besonders hoch. Dies sind die Ergebnisse einer aktuellen Außer-Haus-Markt-Studie des internationalen Marktforschungsinstitutes CHD Expert. Für den Detailreport „Bio-Produkte im Gastgewerbe 2009“ wurde 250 Unternehmen aus Hotellerie und Gastronomie in Deutschland befragt.
„Bio-Qualität bei Rohwaren ist derzeit ein wirklich starkes Thema nur bei Gemüse und Obst“, sagt Thilo Lambracht, Geschäftsführer von CHD Expert / Marktplatz Hotel GmbH. „Die Sensibilität für ‚saubere‘ Rohwaren ist in den anderen Lebensmittelsegmenten nicht so ausgeprägt“, so Lambracht weiter, „Besonders bei den kostenaufwendigen Produktkategorien Fleisch, Fisch und Geflügel ist die Bio-Penetration zwar gestiegen, aber noch längst nicht dominant.“





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