Deutschland will’s wissen - Woher kommt die Milch?
Datum: Montag, dem 20. Juli 2009
Thema: Lebensmittel Page - Infos


Eine im Juni 2009 bundesweit durchgeführte, repräsentative Umfrage der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft macht deutlich: Die Verbraucher in Deutschland wollen wissen, wo die Milch- und Käseprodukte herkommen, die sie täglich kaufen. So gaben 83 % der Befragten an, dass die regionale Herkunft stärker betont werden sollte. Damit einher geht auch die Auffassung einer großen Mehrheit der Bevölkerung (90 %), dass der Absatz regionaler Milch- und Käseprodukte gestärkt werden sollte.
Der Anspruch der Verbraucher gegenüber Qualität und Herkunft dessen, was auf den Tisch kommt, ist auf einem hohen Niveau. Jedoch scheint sich dieses kritische Bewusstsein nicht immer in der konkreten Kaufentscheidung niederzuschlagen. Lediglich ein Viertel der Befragten achtet beim Einkauf immer auf die Herkunft der Produkte, für etwas mehr als die Hälfte (55 %) ist die Herkunft manchmal für die Kaufentscheidung relevant. Mit zunehmendem Alter und höherem Bildungsabschluss steigt die Wertschätzung von Herkunft und Regionalität.

Eine im Juni 2009 bundesweit durchgeführte, repräsentative Umfrage der Landesvereinigung der Bayerischen Milchwirtschaft macht deutlich: Die Verbraucher in Deutschland wollen wissen, wo die Milch- und Käseprodukte herkommen, die sie täglich kaufen. So gaben 83 % der Befragten an, dass die regionale Herkunft stärker betont werden sollte. Damit einher geht auch die Auffassung einer großen Mehrheit der Bevölkerung (90 %), dass der Absatz regionaler Milch- und Käseprodukte gestärkt werden sollte.
Der Anspruch der Verbraucher gegenüber Qualität und Herkunft dessen, was auf den Tisch kommt, ist auf einem hohen Niveau. Jedoch scheint sich dieses kritische Bewusstsein nicht immer in der konkreten Kaufentscheidung niederzuschlagen. Lediglich ein Viertel der Befragten achtet beim Einkauf immer auf die Herkunft der Produkte, für etwas mehr als die Hälfte (55 %) ist die Herkunft manchmal für die Kaufentscheidung relevant. Mit zunehmendem Alter und höherem Bildungsabschluss steigt die Wertschätzung von Herkunft und Regionalität.





Dieser Artikel kommt von Lebensmittel & Nahrungsmittel - Herstellung Produktion Technik Technologie Marketing Vertrieb !
http://www.lebensmittel-page.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.lebensmittel-page.de/modules.php?name=News&file=article&sid=896